Rückblick Sommerferienbetreuung 2023

 

Thema: Ein Freund und Helfer

Woche 1

Am ersten Tag haben wir das Thema Schutz und Rettung intensiv angeschaut. Welche Nummer für welchen Notfall anrufen? Welche «Helfer» gibt es? Was für Notfälle gibt es? Diese und noch mehrere Fragen sind wir auf den Grund gegangen. Dazu haben wir verschieden Sequenzen gemacht und ein passendes Rollenspiel, wo die Kinder aktiv sein konnten.

Wir bekamen einen Einblick bei der Polizei. In Dietikon durften wir die Stadtpolizei besuchen und bekamen eine Führung von den Polizistinnen. Die Kinder hörten gespannt zu und durften selbst aktiv werden. Zum Beispiel durften sie eine Schutzweste und Helm anziehen. Am Schluss gab es ein Quiz, bei welchem die Kinder ihr Wissen testen konnten.

Auch ein Besuch bei der Feuerwehr Wettingen stand auf dem Programm. Die Kinder durften mit dem Wasserschlauch ein «Feuer» löschen, in das Feuerwehrauto sitzen und die ganze Station erkunden.

Woche 2

Die zweite Woche haben wir im Wald gestartet. Dort haben wir über dem Feuer unser Zmittag gemacht. Zudem wurden die Gefahren zum Feuer mit den Kindern thematisiert. Myki hat uns dabei begleitet.
Gemeinsam reisten wir nach Lupfig zum Flugplatz Birrfeld. Dort ist ein Rettungshelikopter von der Alpine Air Ambulance stationiert. Diesen durften die Kinder besichtigen und es gab eine spannende Führung. Die Kinder bekamen einen Einblick in die Arbeit bei der AAA.

Ein tierischer Tag stand auf dem Programm. Wir durften ein Polizeihund bei seiner Arbeit begleiten. Der 7 Monate alte Hund ist mitten in der Ausbildung. Er hat uns gezeigt, was er schon alles kann. Ein spannendes Erlebnis. Zudem bekamen wir Besuch von einem Blindenhund. Eine Frau, welche blind ist, hat erzählt, wie das Leben mit dem Blindenhund ist. Die Kinder haben gespannt zugehört und viele Fragen gestellt.

Zum Abschluss der Sommerferien haben wir eine Wasserschlacht gemacht. Danach sind wir in die Gelateria gegangen und haben uns mit einem Eis gestärkt.

Es waren sehr spannende und lehrreiche Sommerferien. Das Interesse bei den Kindern war gross und sie konnten viel mitnehmen.