Wir lassen Sonnenblumen wachsen!
Zu Beginn des Frühlings haben wir gemeinsam ein Projekt zum Thema Sonnenblumen gestartet. In unserem Garten finden sich bereits einige Früchte und Kräuter, es gibt Erdbeeren, Himbeeren, Johannisbeeren, Pfefferminze und Schnittlauch.
Myki begleitete die Kinder beim ganzen Prozess, vom Samen einpflanzen bis zum Einsetzen im Garten. Es braucht viel Geduld und Feingefühl, damit die Sonnenblumen gross und kräftig werden.
Begonnen haben wir mit dem Einpflanzen, wir haben Erde in die Töpfe gefüllt und dann jeweils einen Samen pro Topf gepflanzt. Schon nach einer Woche konnte man die ersten Pflanzen wachsen sehen.
Die Kinder haben das Ämtli des Giessens übernommen. Sie waren ganz begeistert als die ersten Blumen ihre Köpfe herausstreckten. Schon bald schossen die Pflanzen in die Höhe und die Kinder wurden für ihre Arbeit belohnt.
Nach vier Wochen waren die Setzlinge so weit, um eingesetzt zu werden. Die Kinder haben im Garten Löcher gegraben, um dann die Setzlinge einzupflanzen. Sie haben den Garten mit allen Sinnen erlebt. Die Erde war nass und der Pfefferminzgeruch hat sich im ganzen Garten verbreitet, als wir die Sonnenblumen eingepflanzt haben.