Rückblick Sommerferien 2024
THEMA: Die Elemente der Erde
Erste Ferienwoche:
In den zwei Wochen Sommerferien haben wir uns intensiv mit dem Thema Elemente der Erde auseinandergesetzt. Es standen Ausflüge und abwechslungsreiche Aktivitäten auf dem Programm. Wir starteten mit verschiedenen Experimenten, bei denen die Kinder mit Wasser, Luft und Erde experimentieren konnten. Zum Beispiel bauten wir einen Vulkan und liessen Lava aufsteigen.
Zu Fuss machten wir uns auf den Weg nach Baden, wo wir eine Brunnentour unternahmen. Da es an diesem Tag sehr heiss war, konnten wir uns an jedem Brunnen abkühlen. Zudem unternahmen wir einen Ausflug zum Flughafen Zürich. Auf der Zuschauerterrasse beobachteten wir die startenden und landenden Flugzeuge. Das war sehr eindrücklich, da die Flugzeuge uns recht nahe waren. Dabei thematisierten wir das Element Luft mit den Kindern.
Zum Abschluss besuchten wir den Botanischen Garten in Zürich. Ein Highlight dort waren die Tropenhäuser, in denen wir mit grossem Interesse verschiedene Pflanzen und Bäume bestaunen konnten.
Zweite Ferienwoche:
Die zweite Woche starteten wir mit einem Ausflug nach Gipf-Oberfrick. Auf dem Weg gibt es einen Sinnespfad mit verschiedenen Stationen, die die Kinder mit grosser Freude absolvierten. Mit dem Bus fuhren wir nach Baden Baldegg, wo wir mehrmals den Wasserturm erklommen. Die Aussicht oben war grandios. Nach der Anstrengung gab es eine leckere Wurst, die wir über dem Feuer gebraten haben.
Am Mittwoch stand das Element Erde im Vordergrund. Dazu bemalten wir Blumentöpfe und füllten sie mit Erde. Jedes Kind suchte sich einen Blumensamen aus und pflanzte ihn ein. Die Kinder durften ihre bepflanzten Töpfe am Abend mit nach Hause nehmen. Ausserdem stand ein Minigolf-Turnier auf dem Programm. Dafür fuhren wir ins Tägi in Wettingen und machten uns mit der Minigolf-Ausrüstung vertraut. Danach ging das Spielen los. Die Stimmung war grossartig und die Kinder hatten viel Spass.
Zum Abschluss veranstalteten wir am Standort eine grosse Wasserschlacht. Es war sehr lustig, und die Kinder konnten sich gegenseitig nass machen – natürlich im gegenseitigen Einverständnis. Als Überraschung gingen wir am Nachmittag in die Gelateria und genossen ein hausgemachtes Eis.
Es waren tolle Sommerferien mit vielen abwechslungsreichen Aktivitäten und Ausflügen. Mit viel Freude und Spass verbrachten wir gemeinsam eine wunderbare Zeit.